Hoher Besuch, Teil V: Die Nördlingen/Münster-Connection

Im Wonnemonat Mai bekomme ich hohen Besuch in der Türmerstube: Mein geschätzter Kollege Wilfried Rangette aus Nördlingen ist wieder auf Turmtour! Es ist sein zweiter Besuch auf St. Lamberti, beim ersten Mal sah es so aus:

Türmerin und Türmer

In Münster tutet die Türmerin, in Nördlingen ruft der Türmer!

Und im Urlaub war ich dann zum Gegenbesuch, meinen Bericht findet ihr HIER (klick!).

Fantastische Fakten, Fakten, Fakten für Einsteiger*innen auf meinem Blog:

Nördlingen – schöne schwäbische Stadt im bayrischen Donau-Ries, philosophisches städtisches Motto: „Die schönsten Ecken sind rund“, NÖ hat nämlich eine wunderbare Stadtmauer mit 5 Toren und 16 Türmen, ca. 20.000 Einwohner, und ein witziges Marketing-Motto: „Nördlingen ist’s wert – ja zu NÖ“!

St. Georg – evangelisch-lutherische spätgotische Kirche im Zentrum der Stadt

Daniel – 90m hoher Turm aus Suevit, dem außerirdischen Gestein (durch den Meteoriteneinschlag entstanden, siehe Geopark Ries), DAS Wahrzeichen der Stadt, 350 Stufen führen zur Türmerstube (50 mehr als in Münster auf St. Lamberti!)

Besonderheiten – Türmerkatze Frau Wendelstein, sie ist eine dreifarbige Glückskatze und zog bei den Türmern vor einigen Jahren auf Eigeninitiative hin ein und bekommt mittlerweile als Angestellte im Fachbereich Taubenabwehr ein städtisches Gehalt.

Wendelstein und Daniel

Daniel, Turm von St. Georg, und Wendelstein, Turmkatze (Die Postkarte hängt in der Türmerstube auf St. Lamberti)

Außerdem: Traditions-Störche, jedes Jahr kann man vom Turm aus ein großes Storchennest auf dem gegenüberliegenden sogenannten Tanzhaus beobachten (Storchen-Kamera: Klick!), im Jahr 2017 haben es drei prächtige Storchenküken geschafft, auch sie bringen der Stadt Glück; und innerhalb des Turmes gibt es noch ein spätmittelalterliches Laufrad, das Gefangene mit Körperkraft bewegen mussten, um Dinge auf den Turm zu transportieren…

Türmer – insgesamt fünf hauptamtliche und sogenannte Nebentürmer, traditioneller Ruf: „So, G’sell, so!“ (Erklärung: siehe Legende um die Sau am Stadttor… klick!), Homepage der Türmer: Klick!

Unglaublich, aber wirklich wahr:

Wilfried Rangette ist einer dieser fünf Türmer, seine Frau ist Münsteranerin, seine Schwiegermutter ist 104 (!!!) Jahre alt und lebt in der schönen Tibus-Residenz!

Quod erat demonstrandum: Die Sonne kreist um Münster in Westfalen, gell 😉

Wilfried hat ebenso wie ich großen Spaß an der abendlichen „Step-Aerobic“, die jedes Mal zuverlässig mit einem grandiosen Blick über unsere jeweiligen geliebten Städte belohnt wird. Er verbindet ebenso gerne seine Hobbies Reisen und Fotografieren und erstellt jedes Jahr einen hochwertigen Kalender mit Best-Of-Urlaubs-Fotos. Außerdem ist er – genau wie ich – E-Bassist und Bluesfan, daher sein Spitzname „Groovy“.

Bei seinem Türmerdienst kümmert er sich parallel liebevoll um die Turmkatze Wendelstein, die dann auch manches Mal in den Telefonhörer schnurrt, wenn wir abends von Turm zu Turm telefonieren.

Über unseren Austausch zum Thema „andere Türme, andere Sitten“ freue ich mich immer ganz besonders und hoffe, dass dies noch lange anhält.

In Münster wird sich Wilfried „Groovy“ Rangette sicherlich wieder auf dem Wochenmarkt mit feinster Lakritze eindecken – in Bayern wird sowas tatsächlich abschätzig „Bärendreck“ genannt…

Wer von meinen Leser*innen Nördlingen besucht: bitte erklimmt den Daniel und richtet dem diensthabenden Türmer meinen herzlichsten Gruß aus – und vielleicht kommt ihr ja auch dazu, eine Postkarte aus NÖ zu schicken (die sammel ich nämlich leidenschaftlich, Türmerin-von-Münster-Adresse siehe Impressum/Kontaktformular)…

Glückauf! Eure Türmerin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s