…dann weiß in Münster jedes Kind: der Türmer hält die Wacht!

Kalli Winters Türmerlied

Der Türmer von Lamberti – Kalli Winter setzt dem Türmer ein musikalisches Denkmal

1.) Mitten in unsrer schönen Stadt steht der Lambertiturm.
Hoch oben wohnt der Türmer, er warnt uns vor Feuer und Sturm.
Er ist in ganz Westfalen der allerhöchste Mann
An seine hohe Position, da kommt kein zweiter ran.

Refrain:
Der Türmer von Lamberti hält in jeder Nacht

über unser schönes Münster seine treue Wacht.
Wenn stündlich vom Lambertiturm sein Horn tönt durch die Nacht,
dann weiß in Münster jedes Kind: der Türmer hält die Wacht,
dann weiß in Münster jedes Kind: der Türmer hält die Wacht!

2.) Hörst du vom Turm um Mitternacht stündlich sein „Tut, tut, tut!“,
dann denk an den, der oben wacht, er meint es mit jedermann gut.
Er ist in der Geschichte ’ne Tradition für sich,
und er liebt unsre alte Stadt genau wie du und ich!

Refrain:
Der Türmer von Lamberti hält in jeder Nacht

über unser schönes Münster seine treue Wacht.
Wenn stündlich vom Lambertiturm sein Horn tönt durch die Nacht,
dann weiß in Münster jedes Kind: der Türmer hält die Wacht,
dann weiß in Münster jedes Kind: der Türmer hält die Wacht!


Die Melodie und der Text dieses beliebten Liedes stammen von Kalli Winter aus dem Jahre 1965. Zehn Jahre später starb der umtriebige Karnevalist auf der Bühne während einer Veranstaltung. In der Karnevalsgesellschaft „Narrenzunft vom Zwinger“ war er sehr aktiv und schrieb 24 weitere Lieder, die er auch gerne selbst vortrug – darunter „Heute hau’n wir auf die Pauke“ und „Zwischen Rathaus und Lamberti“ – bis heute sehr gern gesungene Karnevalslieder.

1965 war Roland Mehring seit 5 Jahren der Türmer auf St. Lamberti, ob und wie oft Kalli Winter oben in der Türmerstube sein Gast gewesen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ich danke Hermann Hagenhoff (Präsenzstelle St. Lamberti) für die Organisierung und Überlassung eines Blattes des oben zitierten Liedes! 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s